Medienbüro Gina Ahrend.

Buch-PR, Kultur-PR, Events – Medienbüro Gina Ahrend.

Kreatives Handwerk

Erfolgreiche Public Relations sind in erster Linie das Ergebnis soliden (Meister-)Handwerks. Professionalität, Zuverlässigkeit und Geduld, gekoppelt mit Schnelligkeit, Kreativität und Flexibilität, sind die Basis unseres Erfolgs bei Medien und Kunden. Unsere langjährige Erfahrung ist Ihr Vorteil!

Unsere Leistungen im Überblick

  • Konzeption und Durchsetzung von Informations- und Kommunikationsstrategien im Zusammenspiel mit Vertrieb, klassischer Werbung und Social Media.
  • Systematischer Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit als Teil Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie: Corporate Communication, Personen-PR, Produkt-PR, Standort-PR, lokale PR bei Veranstaltungen.
  • Medienarbeit als sachliche und zielgruppenorientierte Information unserer Partnerinnen und Partner in den Redaktionen.
  • Eventmanagement: Planung, Konzeption, Recherche, Organisation und Durchführung von individuellen, auf den Anlass abgestimmten Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Buchpräsentationen, Ausstellungen oder Symposien.
  • Inhouse-Coaching: Ist-Analyse Ihrer Pressestelle und Beratung zur Optimierung der Arbeitsabläufe oder zur Neuorganisation und Umstrukturierung.
  • Beratung und Begleitung bei der Positionierung von Autorinnen und Autoren im Zusammenspiel mit Literaturagenturen.
  • Vermittlung von Key-Note-Speakern, Referenten und Experten für Ihre Veranstaltung.

Leistungen von A bis Z

A Abdrucke aus Büchern zu vermitteln, ist unser täglich Brot. Ein Bild, das momentan besonders gut passt: Seit einigen Jahren arbeiten wir mit großem Appetit und Lust im Kochbuch- und Lifestyle-Bereich.
— Das A und O für die Pressearbeit ist der aktuelle Aufhänger. Uns fällt (fast) immer der passende ein.

B Wir sind Ihre Experten für Buch-PR, erfahren, engagiert, kreativ.
— Jedes Jahr sind wir auf der Frankfurter Buchmesse zu Gesprächen mit Autoren, Journalisten und Verlegern.
— Gewachsene Beziehungen zu Journalisten und Redakteuren, Auftraggebern, Autoren und Künstlern sind die Grundlage unserer Arbeit. Blogger bedienen wir mit derselben Liebe.
— Beim Budget unterscheiden wir nicht zwischen kleinen oder großen Aufträgen. Wichtig ist einzig, dass Budget, Aufwand und Ziel aufeinander abgestimmt sind.
— Neue vernetzte Konzepte von realer und digitaler Welt entstehen. Wir setzen auf den stationären Buchhandel, der offen ist für neue Formen und Möglichkeiten. Ein gangbarer Weg: durch Internetpräsenz und Abholung im Laden Zusatzverkäufe generieren.

CCommunication is communication is communication und das ist gut so.
— Neben Coachings bieten wir individuelle Trainings durch zertifizierte Trainer für Autoren und Verlage von PR bis Marketing an jedem Ort in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

D — So schnell wie möglich, so lange wie nötig. Wir lassen nicht einfach den Griffel fallen, wenn’s mal länger dauert.

E — Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass der Anlass und die Attraktivität stimmen müssen. Sonst investieren Sie ihr Geld besser anders. Bei einem international bekannten Autor, einer großen Autorin, darf es auch die Wasserglaslesung sein.
— Wir übernehmen Ihr Eventmanagement einschließlich Planung, Recherche, Konzeption, Organisation und Durchführung von individuellen, auf den Anlass abgestimmten Veranstaltungen wie Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Buchpräsentationen, Ausstellungen oder Symposien.
— Unser Engagement für Sie und Ihre Produkte kennt kein „9 to 5“.

FFantasie und Kreativität sind unser Steckenpferd. Probieren Sie uns aus.

G — Wenn Manager gefragt werden, welche Schwäche sie zugeben würden, antworten die meisten „Ungeduld“. Scheint also fast eine Tugend zu sein, die man in Führungspositionen schätzt. Geduld und Hartnäckigkeit sind nur zwei unserer Stärken. Wir haben Nerven wie Drahtseile (naja, nicht alle im Team gleichermaßen …), setzen auf den Balanceakt zwischen geduldig und hartnäckig sein und dabei die Journalistenkolleginnen und -kollegen möglichst nicht zu nerven.
Glamour – sophisticated, exclusive, premium – aber ja! Manchmal hilft der Promifaktor ungemein.

H — Im halbjährlichen Rhythmus erscheinen die neuen Buchproduktionen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen und die wir jedes Halbjahr bei unseren Redaktionsbesuchen persönlich vorstellen.
Honorare vereinbaren wir individuell und fair.

I — Wie haben wir nur früher gearbeitet ohne Internet? Wir können es uns nicht mehr vorstellen. Hier lassen wir es besonders rocken, schnell, auf den Punkt und tagesaktuell. Wir bedienen selbstverständlich Internetportale und Onlinekanäle. Dabei steht für uns auch in der Arbeit mit den digitalen Medien die sachliche Information im Vordergrund

J Journalisten sind unsere Partner auf Augenhöhe. Wir sind keine Werber, sondern sehen uns als Content-Lieferanten für die Redaktionen. Wir informieren sachlich, liefern Aufhänger und Themen und versuchen vom jeweiligen Medium her, das wir ansprechen, journalistisch zu denken.

K — Unsere Medien-Kartei umfasst über 10.000 persönliche Adressen und wird kontinuierlich gepflegt, aktualisiert und erweitert. Darunter sind sowohl Redaktionen von Print, Hörfunk und TV, freie Journalisten als auch Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mögliche Themen und Ressorts: Feuilleton, Unterhaltung, Politik, Wirtschaft/Management, Kunst/Ausstellung, Natur/Öko, Ratgeber, Reise/Freizeit, Food/Kochen/Genuss, Lifestyle, Beauty, Gesundheit, Kinder/Jugend, Sport, …
Kochbuch-PR ist eine unserer Stärken und Kernkompetenzen, nach erfolgreicher PR-Arbeit für mehrere Hundert Neuerscheinungen namhafter Kochbuchautoren und Sternköche und unvergesslichen Buchpräsentationen, u.a. in Hamburg, München und Wien.
Kinderbuch – die Kleinsten liegen uns ganz besonders am Herzen, was wir jedes Jahr auch zu den Münchner Bücherschauen aufs Neue unter Beweis stellen.
— Wir verstehen uns als Dienstleister, der Kunde ist König. Wir versuchen stetig, uns zu verbessern, jede Chance zu nutzen, Ihren Anforderungen mehr als gerecht zu werden, Ihre Wünsche zu erraten, unsere Vorgehensweise weiter zu optimieren, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.
Kooperationen steigern die Möglichkeiten. Wir lieben es, zu netzwerken und intelligent Synergien zu nutzen, das spart Geld und vervielfacht die Reichweite.
— Wir waren die zweite PR-Agentur für Bücher in Deutschland, haben aber im Laufe der Jahre für verschiedene Produkte PR gemacht, Ausstellungen organisiert oder Unternehmen beraten. Seit einigen Jahren ist uns auch der ganz spezielle Bereich Kalender-PR vertraut.
— Wir sind stolz auf das positive Feedback unserer Kunden, sowohl der Verlage als auch der Journalisten. Verlage bleiben uns jahrelang treu. Gibt es ein schöneres Kompliment?

LLangfristige Zusammenarbeit ist uns wichtig. Je besser wir Sie und Ihre Produkte kennen, umso besser können wir Ihre Bedürfnisse bedienen.

M — Wir verstehen den systematischen Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit (Corporate Communication, Personen-PR, Produkt-PR, Standort-PR, lokale PR bei Veranstaltungen) als unverzichtbare Ergänzung Ihrer Marketingstrategie.
— Unsere Mitarbeiterinnen, Ihre Ansprechpartner, wechseln nicht ständig. wir arbeiten mit Experten statt Praktikanten.
— Seit vielen Jahren sind wir zuständig für die Pressearbeit der Münchner Bücherschau und der Münchner Bücherschau junior und sind stolz auf die positive Entwicklung dieser großen und wichtigen Bücherschauen mit ihrem attraktiven Veranstaltungsprogramm. Events, die das kulturelle Leben Münchens bereichern und eine wichtige Funktion für den Buchhandel und das Verlagswesen in Bayern bedeuten.

N — Mit den neuen Büchern der Halbjahresproduktionen unserer Verlage beschäftigen wir uns schon lange vor Erscheinen, selektieren die möglichen Ansprechpartner in den Medien, stellen die neuen Titel in den Redaktionen vor oder machen uns Gedanken für eine Buchpräsentation oder Pressekonferenz. Neuerscheinungen werden von uns auf ihr Erscheinen hin individuell zur richtigen Zeit am optimalen Ort präsentiert.

O — Es ist uns ein Anliegen, unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren. Langjährige Erfahrung kombiniert mit Offenheit für Neues und einer großen Portion Neugierde scheint uns der optimale Weg für gelungene, erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

P — Wir übernehmen für Sie die gesamte Pressearbeit oder auch nur die Planung und Organisation einzelner Veranstaltungen wie Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen, wenn Thema und Autor ein solches Format hergeben.

Q — Unsere Informationen beziehen wir aus unterschiedlichen Quellen. Wir schätzen dabei als Informationsquelle genauso Print- wie Online-Medien und halten uns über aktuelle Entwicklungen durch Tagungen und Seminare auf dem aktutellen Stand. Wenn ein linearer Weg nicht zum gewünschten Ziel führt, hilft querdenken weiter.

R — Wie verhandeln Nebenrechte wie Abdrucke und bereiten die Rezensionen auf und verteilen sie an die Schlüsselpositionen im Verlag.

S — Als Dienstleister sind wir serviceorientiert. Die jeweilige PR-Strategie planen wir in enger Abstimmung mit Ihnen, langfristig und vorausschauend. Seit Anbeginn arbeiten wir schwerpunktmäßig im Sachbuchbereich jedweder Couleur, von politisch-aktuellem Sachbuch bis Wirtschaftsbuch.

T — Auch für Ihre Texte und pfannenfertige Artikel steht unser Team zur Verfügung. Wir arbeiten zudem eng mit Korrektoren und Lektoren zusammen. Wir lieben das Wort und die Schrift.
Teamgeist ist uns wichtig. Ob hier in unserem internen Team oder in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden – jede Meinung zählt. Schließlich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß.
Telefonische Nachfassaktionen setzen wir nur zögerlich und sehr pointiert ein, da wir wissen, dass die Redaktionen das Nachhaken nicht besonders mögen. Da muss es schon einen wirklichen Aufhänger geben. Generell schätzen wir aber das Telefon nach wie vor als direktes Kommunikationsmittel.

U Urlaub machen wir nie … Stimmt zum Glück nicht ganz, aber eine Ansprechpartnerin ist immer für Sie da.

V — Jeder Verlag tickt anders, auch wenn alle dasselbe Ziel haben: ihre Bücher zu verkaufen. Je genauer Sie uns an Ihrer Planung teilnehmen lassen und Ihre Ziele für uns formulieren, desto besser können wir unsere Strategie anpassen. Es macht uns besondere Freude, langfristig ein Teil Ihres Teams zu sein und den Erfolg Ihres Hauses mit zu verantworten.
— Am Ende des Tages sollen sich Ihre Bücher und Produkte verkaufen. Wir wecken die dafür nötigen Begehrlichkeiten.
— Unsere PR-Arbeit für Ihre Bücher braucht einen gewissen Vorlauf – aber auch last minute sprinten wir bei heißen Themen noch erfolgreich ins Ziel. Vor allem, wenn außergewöhnliche Viten der Autoren Aufmerksamkeit generieren.

W — Natürlich kennen wir die 5-W-Fragen*, die in einer gut getexteten Meldung gleich zu Anfang beantwortet werden sollten. Und eine sechste, die dann auch noch im Body des Textes aufgeschlüsselt werden sollte. Sie auch?

* Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Und Warum?

X — Wenn der bekannte Satz mit X zitiert wird, ist etwas angebrannt. Dann hilft nicht mehr von demselben, sondern den Blick weiten, paradox intervenieren, neu denken.

YYes, we can! Unser Weg ist es, die gesunde Mitte zu finden, nicht zu verwechseln mit Mittelmäßigkeit, Paddelboot statt Yacht, sondern die Balance in allem.

Z — Über zehntausend Adressen umfasst unsere Medienkartei für Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist nach etlichen Sachgebieten in Kombination mit der Art des Mediums, des Landes, Ortes oder der Bedeutung selektierbar.